Herzlich willkommen auf meinem Wildkräuter-Blog

HERZLICH WILLKOMMEN AUF MEINEM WILDKRÄUTER-BLOG!

Freitag, 5. Juni 2015

Pfirsich-Gundermann-Chutney und Eröffnung des "Kräuterkörbchens"

Hallo und guten Abend ihr Lieben,

zur Zeit stecke ich bis über beide Ohren in Arbeit, da ja nächste Woche Sonntag die Eröffnung meines "Kräuterkörbchens" ist. Es macht aber auch unglaublich Spaß.....nur manchmal bin ich am Verzweifeln, da ich nicht weiß, wieviele kommen werden. Ein Jahr ist es nun her, daß ich meine Prüfung an der Gundermann-Akademie zur zertifizierten Kräuterpädagogin gemacht habe ....wir haben das richtige Haus und den richtigen Garten und DIE richtige Gegend mit vielen unbedüngten Wildkräutern an den Deichen und auf den Wiesen im Ammerland gefunden. Jetzt kann mein Baby "Wildkräuter" im Ammerland und in der Gemeinde Apen anfangen zu laufen.

Die Küche im Seminarzentrum ist abgenommen und es köchelt und brodelt dort vor sich hin. Gestern ist ein Pfirsich-Gundermann-Honig-Chutney fertig geworden und heute köchelten da Blaubeer-Thymian-Chutney und Rhabarber-Gänseblümchen-Sirup vor sich hin. Ich liebe diese Aromen in der Luft. Dazu war heute ein traumhaft schöner Tag. Genau richtig, um den Sommer in Gläsern einzufangen. Unser Garten mit den Ammerländer Wildkräutern bietet hier wirklich so eine Artenvielfalt und es ist so schön einfach barfuß in den Garten zu laufen und zu wissen, wenn ich die Grundstücksgrenze im Norden erreiche warten saftige Löwenzahnblüten auf mich, im Westen das Labkraut und die Brennnesseln und sowieso überall im Garten Gänseblümchen und Gundermann. Die Vogelbeerbäume sind schon verblüht und ich hoffe auf reiche Ernte im Herbst und der Holunder fängt gerade an zu blühen. Die Apfelbäume tragen schon kleine Früchte und die Walnuss hat auch schon ganz kleine grüne Walnüsse dran.

Das Pfirsich-Gundermann-Chutney ist ein bisschen scharf und ich liebe es. Es passt gut zu Käse aber vorallem zu Gegrilltem, wenn man eine feine Schärfe daran mag. Auch ein ideales Geschenk für Männer.




Falls ihr in der Gegend seid, kommen möchtet, in der Nähe wohnt und an Wildkräutern und auch Küchenkräutern interessiert seid und gerne Leckereien mit Wildkräutern probieren möchtet oder einen kleinen Wildkräuter-Spaziergang durch einen Garten mit Wildkräutern aus dem Ammerland erleben möchtet....dann ist nächste Woche Sonntag der richtige Termin für Euch. Der Wettergott ist noch gut gestimmt, grins. Ideal für mich.... nicht zu heiß aber trocken. Die Ferienwohnung könnt ihr natürlich auch anschauen.


Nun werde ich noch ein paar Gläser beschriften und dann winkt auch das Bettchen nach mir.

Habt ein wundervolles Wochenende.

Liebe Grüße
Yvette




1 Kommentar:

  1. Liebe Yvette,
    deine Kreationen sind bestimmt sehr lecker und du hast sie so hübsch in Gläser gefüllt. Ich hoffe der Sonntag war erfolgreich und du hattest nette Gäste.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen