Herzlich willkommen auf meinem Wildkräuter-Blog

HERZLICH WILLKOMMEN AUF MEINEM WILDKRÄUTER-BLOG!

Donnerstag, 13. März 2014

Von Hungerblümchen, Schaumkraut und Krokussen / whitlow grass, chickweed and crocuses

Ist es nicht herrlich, wie morgens die Vögel zwitschern und den neuen Tag begrüßen.

Ich genieße es und freue mich über das Gezwitscher, den blauen Himmel schon am Morgen und über jedes neu erwachte Blümchen im Garten.

Derzeit blühen die Krokusse so schön im Garten.


Heute möchte ich Euch noch einmal mit dem Schaumkraut und dem Frühlings-Hungerblümchen bekannt machen. Beide kommen meist auf kargen Böden und in Steinritzen vor.

Das Garten-Schaumkraut schmeckt lecker nach Kresse und eignet sich gut für die Frühjahrskur.


Das Frühlings-Hungerblümchen (Draba verna / Erophila verna) beglückt uns auch ganz zeitig im Frühjahr mit zuckersüßen kleinen weißen Blüten. Mir ist allerdings nichts über die Genießbarkeit bekannt. Giftig ist es in der Blüte und den Blättern nicht, allerdings auch nicht geschmacklich erwähnenswert. Erfreuen wir uns einfach nach dem Winter an den zierlichen Blüten und geben ihm höchste Wertschätzung, daß es so robust und so filigran den Härten des Winters, mit Schnee und Frost, trotzt.


Hier noch einmal beide zusammen. Beide werden nur ca. 5 - 15 cm hoch. Ich hoffe, ihr könnt die unterschiedlichen Blätter erkennen.


Genießt die Sonnenstrahlen, bevor der Frühling uns erst einmal verläßt.

Liebe Grüße
Yvette


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen