Herzlich willkommen auf meinem Wildkräuter-Blog

HERZLICH WILLKOMMEN AUF MEINEM WILDKRÄUTER-BLOG!

Dienstag, 18. März 2014

Märzveilchen / Duftendes Veilchen (Viola odorata) /Sweet Violet

Schneeglöckchen und Primel,
sie schmücken die Au,
es baden die Veilchen
sich morgens im Tau.
(Burns)



Mit diesem wundervollen Spruch möchte ich Euch heute in den Dienstag schicken.

Apropo Dienstag, auch wenn es schon vorbei ist..... Wusstet ihr, das der Faschingsdienstag, also der Tag nach Rosenmontag, auch Veilchendienstag genannt wird.


Nun ja, mit Fasching habe ich so gar nichts am Hut, aber das Veilchen mag ich sehr. Um so mehr machte mein Herzchen einen kleinen Hüpfer, als ich am Samstag auf dem Flohmarkt diese tolle Veilchen-Tasse mit Deckel fand.


Shakespeare, Goethe und so manch anderer Dichter finden liebevolle Worte für das Veilchen und verewigten es in Liedern und Gedichten. Neben der Rose ist es eines der meist beschriebenen und besungenen Rose.


Veilchenblüten eignen sich ganz hervorragend zum Kandieren und sehen zauberhaft auf Frühlingsgebäck aus. Sobald mehr Veilchen auf der Wiese sind, werde ich das nochmal probieren. Aber auch getrocknet in einem Wildblütentee machen sich die duftenden Veilchen ganz hervorragend.


Kinder mögen die Veilchenblüten auch sehr gerne in einer alkholfreien Wildblumen-Bowle. Mit weißen Gänseblümchen und bunten Hornveilchen sieht das ganz zauberhaft aus.


Und was hat Napoleon, der mächtige Feldherr, mit den zarten Veilchen zu tun? Der Überlieferung nach fand man nach seinem Tode in einem goldenen Amulett, welches er trug, getrocknete Veilchen. Diese sollen die Lieblingsblumen seiner ersten Frau Josephine gewesen und galten als Symbol seiner Beziehung zu ihr.


Nun wünsche ich Euch einen wundervollen, veilchenhaften Dienstag.

Liebe Grüße
Yvette




1 Kommentar:

  1. Liebe Yvette,
    ich mag Veilchen auch sehr gerne, die gehören einfach zum Frühling dazu. Bin schon gespannt, wann bei mir das erste blüht, aber lange kann es nicht mehr dauern.
    Deine Teetasse sieht so schön nostalgisch aus, da schmeckt der Tee bestimmt nocheinmal so gut.

    Ich wünsche dir noch einen sonnigen Tag und sende dir ganz liebe Grüße,
    Daniela!

    AntwortenLöschen